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«ALIAS or the world as a world without object» | 2023 Multi-disciplinary installation, work in progress (2017 - ongoing), studio New York |
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«The Deceptive Everyday» | Fresh Window, New York | February 8 - March 10, 2019 Opening reception : February 8, 2019 from 7 to 9 pm | Fresh Window, 56 Bogart St, Brooklyn, NY >> Exhibition Review BROOKLYN RAIL (March issue 2019): The Deceptive Everyday by Tom McGlynn |
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«Fragmente einer Poesie des Alltags» | Kunst und Bau Projekt für die Wohngenossenschaft Waid, Zürich, 2019 Eingeladener Wettbewerb | Ausstellung der Wettbewerbseingaben: 28 + 29. September 2019, Tièchestrasse 63, 8037 Zürich, Gemeinschaftsraum an der Promenade |
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Kunst: Szene Zürich 2018 | Kunstbulletin, Zürich + artlog.net | 23. November - 2. Dezember 2018 Vernissage Freitag 23. November 2018, 17–20 Uhr | Kunstbulletin Zürich + artlog.net, Neufrankengasse 4, 8004 Zürich |
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ENCODING THE URBAN | Kunsthaus Baselland, Muttenz/Basel | 26. November 2016 - 8. Januar 2017 Eröffnung Samstag 26. November 2016, 18h | Kunsthaus Baselland, St. Jakob-Strasse 170, 4132 Muttenz/Basel |
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«Der Garten im Haus» | Villa Renata, Basel | 14. Mai - 7. Juni 2015 Silvia Buonvicini, Markus Gadient, Esther Hiepler, Barbara Maria Meyer, Max Philipp Schmid, Christine Zufferey Eröffnung am Mittwoch dem 13. Mai 2015, 18h - 21h | Villa Renata, Socinstrasse 16, 4051 Basel |
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«random access memory (leading back to the unknown)» | frosch&portmann, New York | May 8 - June 22, 2014 Opening reception May 2, 2014, 6 - 8 pm, frosch&portmann, 53 Stanton Street, New York, NY 10002 |
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«Fiktion / Fiction», Kunst im öffentlichen Raum, Heuwaage Basel | 2010 - 2015 Eröffnung am Montag 14. Juni 2010, 15 - 17h, Begrüssung Markus Müller, Mitglied Kunstkreditkommission 2009 Temporäre Installation an der Heuwaage Basel von Juni 2010 - Juni 2015, ein Projekt des Kunstkredit Basel-Stadt |
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SWISS ART AWARDS, Messehallen Basel | 12. - 17. Juni 2007 Eröffnung am Montag 11. Juni 2007, 18h, SWISS ART AWARDS, Bundesamt für Kultur, Ausstellung während der Art | 38 | Basel | ||||||||||||
«Christine Zufferey, Bessie Nager, Chantal Hoefs/Christine Schütz», Helmhaus Zürich Ausstellung im Helmhaus Zürich vom 29. September - 19. November 2006 |
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«view
over 6 continents, Christine Zufferey and guests: Beat Brogle, Max Philipp Schmid, Knut&Silvy», Kunsthaus Baselland Ausstellung im Kunsthaus Baselland vom 12. Oktober - 16. November 2003 |
«ALIAS or the world as a world without object» | 2017 - ongoing |
Multi-disciplinary installation (in progress), studio New York |
Download a high-resolution, zoomable model of the installation as PDF (5 MB): Model, English / Modell, deutsch |
Download a PDF with detailed information about the individual elements of the installation (6 MB): Elements, English / Elemente, deutsch |
«What escapes categorization can escape detection altogether» (l), 2020
«ALIAS or the world as a world without object», 2017 - ongoing
«These machines are humans who calculate», 2021
untitled, 2022
«Zero of Form», 2021 (model)
«How to be a Tree?», 2018
«A new dream», 2021
«What escapes categorization can escape detection altogether» (ll), 2022
untitled, 2010 / 2019
untitled, 2021
«I have transformed myself in the zero of form», 2017 / 2021
Circular fields, Texas, 2017
«Everything has disappeared; a mass of material is left from which a new form will be built.», 2015 / 2017
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«The Deceptive Everyday» | Fresh Window, Brooklyn, NY
Jeff Feld, Magdalen Wong, Christine Zufferey
February 8 - March 10, 2019
Exhibition Review BROOKLYN RAIL (March issue 2019): The Deceptive Everyday by Tom McGlynn
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download: | ||||||||
BROOKLYN RAIL, 3'2019 The Deceptive Everyday by Tom McGlynn (PDF 2.3 MB) |
Press release, Fresh Window (PDF 298 KB) |
random access memory photo series, 2010 - ongoing english (PDF 5.7 MB) |
random access memory Fotoserie, 2010 - ongoing deutsch (PDF 5.7 MB) |
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«Fragmente einer Poesie des Alltags»
Bronze-Skulpturen für die Wohngenossenschaft Waid, Zürich
Eingeladener Wettbewerb 2019 | Kunst und Bau, Wohngenossenschaft Waid / Stadt Zürich
Christine Zufferey, 2019
«Fragmente einer Poesie des Alltags», 2019
«Fragmente einer Poesie des Alltags», 2019
«Fragmente einer Poesie des Alltags», 2019
«Fragmente einer Poesie des Alltags», 2019
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download: | ||
Kunst und Bau Projekte Christine Zufferey (PDF 14.3MB) |
cv Zufferey |
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«Kunst: Szene Zürich 2018» | Kunstbulletin + artlog.net
Monika Bächli, Pia Franco, Heidi Hahn, Willy Wimpfheimer, Hennric Jokeit, Alejandra Jean-Mairet,
Veronika Witschi, Beatrice Zach,
Agatha Zobrist, Christine Zufferey
23. November - 2. Dezember 2018
«random access memory (zurückführen auf das Unbekannte)»
«random access memory (zurückführen auf das Unbekannte)», #30 2018
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download: | |||||
Flyer Kunsbulletin (PDF 251 KB) |
random access memory Fotoserie, 2010 - ongoing deutsch (PDF 5.7 MB) |
random access memory photo series, 2010 - ongoing english (PDF 5.7 MB) |
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ENCODING THE URBAN, Kunsthaus Baselland
Maximilian Arnold, Anna Maria Balint, Maya Bringolf, Johanna Broziat, Jennifer K. Dick, Philipp Gasser, Jörg Gelbke, Sabine Hertig,
Esther Hiepler,
Jan Kopp, André Lehmann, Max Leiß, Yulong Lin, Sali Muller, Julia Trouillot, Emilie Vialet, Christine Zufferey
Kunsthaus Baselland, Muttenz/Basel
26. November 2016 - 8. Januar 2017
«random access memory (zurückführen auf das Unbekannte)»
«random access memory (zurückführen auf das Unbekannte)»
«random access memory (zurückführen auf das Unbekannte)»
«random access memory (zurückführen auf das Unbekannte)», #23 2016
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download: | |||||
Saaltext Kunsthaus Baselland (256 KB) |
random access memory Fotoserie, 2010 - ongoing (PDF 5.7 MB) |
random access memory photo series, 2010 - ongoing english (PDF 5.7 MB) |
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«Der Garten im Haus»
Silvia Buonvicini, Markus Gadient, Esther Hiepler, Barbara Maria Meyer, Max Philipp Schmid, Christine Zufferey
Villa Renata, Basel
14.5. - 7.6.2015
Skulptur / Installation
Skulptur / Installation
Skulptur / Installation
«random access memory (zurückführen auf das Unbekannte)»
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download: | |||||||
Flyer | Saaltext, Susann Wintsch, Kuratorin, Kunst- historikerin |
random access memory Fotoserie, 2010 - ongoing deutsch (PDF 5.7 MB) |
random access memory photo series, 2010 - ongoing english (PDF 5.7 MB) |
Portfolio |
Presse: |
cv Zufferey | |
«random access memory (leading back to the unknown)»
«random access memory (zurückführen auf das Unbekannte)»
Exhibition at frosch&portmann, New York,
May 28 - June 22, 2014
«random access memory (leading back to the unknown)»
«random access memory (leading back to the unknown)»
«random access memory (leading back to the unknown)»
«random access memory (leading back to the unknown)»
«random access memory (leading back to the unknown)»
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«Fiktion / Fiction» | 2010 - 2015
Art in public space / Kunst im öffentlichen Raum, Heuwaage Basel
Christine Zufferey, 2009
«Fiktion / Fiction», 2010 - 2015, Kunst im öffentlichen Raum, Heuwaage Basel
«Fiktion / Fiction», 2010 - 2015, Kunst im öffentlichen Raum, Heuwaage Basel
«Fiktion / Fiction», 2010 - 2015, Kunst im öffentlichen Raum, Heuwaage Basel; Aufbau Mai / Juni 2010
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„Fiktion / Fiction“ wirkt als Stolpermoment, als Moment der Verunsicherung im alltäglichen Ablauf. Längerfristig kann diese Verunsicherung mittels Übersetzungsarbeit wieder interpretiert werden; „Fiktion / Fiction“ kann nach einer gewissen Zeit auch wieder als klassische Uhr gelesen werden, wobei das gesamte Umfeld potentiell als Referenzpunkt (Zifferblatt) dienen kann. Das Verhältnis von PassantInnen zur Uhr wird sich mit der Zeit verändern, abhängig davon, wer die Uhr wahrnimmt und wie oft man ihr begegnet. Das ‚Lesen‘ der Uhr wird wieder zum Übersetzungsprozess (das ‚Ableiten‘ der Zeit vom Umfeld). Die Uhr wird plötzlich als (Mess-) Instrument, als kinetisches Objekt wahrgenommen. „Fiktion / Fiction“ bietet eine Art Parallelwelt an, angesiedelt in einem ambivalenten Bereich zwischen Realität
und Fiktion, in welche eingestiegen werden kann. Verschiedene Spielmöglichkeiten der Vorstellung werden
angetippt, bis hin zum Extremfall; die Realität gedanklich zu kippen, bis die Uhr ‚richtig‘ funktioniert und das
Heuwaage-Viadukt zu einer Art monumentalen modernistischen Architektur wird. _ Presseartikel: |
download: | |||||||
Presseinfo «Fiktion/Fiktion» (578 KB) |
«THE TIME IT IS...» |
Hochparterre |
Art Walks |
«Fiktion/Fiktion» Bild 1 (JPEG,1.3 MB) |
«Fiktion/Fiktion» Bild 2 (JPEG,1.4 MB) |
«Fiktion/Fiktion» Aufbau (JPEG, 1.1 MB) |
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«Fiktion/Fiktion» english (530 KB) |
Jurybericht Kunstkredit 2009 (632 KB) |
Kunst und Bau Projekte Christine Zufferey (PDF 14.3MB) |
cv Zufferey |
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SWISS ART AWARDS 2007
Messehalle Basel | 12. - 17. Juni 2007
SWISS ART AWARDS | Bundesamt für Kultur | Ausstellung während der Art | 38 | Basel
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o.T., 2007 Im Rahmen der Ausstellung Swiss Art Awards, Messehalle Basel, 12.-17. Juni 2007 _
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HELMHAUS ZÜRICH
29. September - 19. November 2006
CHRISTINE ZUFFEREY
BESSIE NAGER
CHANTAL HOEFS & CHRISTINE SCHÜTZ
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HELMHAUS ZÜRICH CHANTAL HOEFS & CHRISTINE SCHÜTZ Einen Titel hat die Ausstellung mit Arbeiten von Chantal Hoefs & Christine Schütz (*1974
und *1972), von Bessie Nager (*1962) und von Christine Zufferey (*1970) nicht. Was die
foto-malerischen Montagen, die Skulptur und die Videos von Bessie Nager, was die
Tableaux vivants, die Videos, Skulpturen, das Environment von Chantal Hoefs & Christine
Schütz, was die Zeichnung, die bühnenhafte Installation mit Skulptur und Wandtapete von
Christine Zufferey - was dies alles zusammenhält, sind gemeinsame Intentionen, verwandte
Entstehungsprozesse, ähnliche Motivwelten.
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--- Eröffnung am Donnerstag, 28. September 2006, 18 Uhr Künstlerinnengespräch am Donnerstag 2. November 2006, 18:30 Uhr Musikalische Begegnungen mit dem Raum am Samstag, 4. November 2006, 20:30 Uhr Di - So 10 - 18 Uhr |
download: | ||||
Presseinfo |
cv Zufferey | Ausstellungstext |
Dokumentation (150 dpi) (856 KB) |
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Ausstellung im Kunsthaus
Baselland, Muttenz
vom 12.10. - 16.11.2003
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Christine Zufferey and guests:
In den insgesamt etwa 1200 qm Ausstellungsfläche
des Kunsthaus Baselland werden vier neue Arbeiten der Künstlerin
Christine Zufferey und eine grossflächige Videoinstallation der beiden
Künstler Beat Brogle und Max Philipp Schmid vorgestellt. Die Musikband
Knut & Silvy wird im Rahmen dieser Ausstellung ein experimentelles
Konzert geben, welches sich explizit auf die Ausstellung bezieht. Die Arbeit von Christine Zufferey ist geprägt
von der Auseinandersetzung mit stimmungsgeladenen assoziationsreichen
Inszenierungen, welche oftmals auf den ersten Blick fremdartig und irritierend
wirken und sich doch auf eigenartige Weise selbstverständlich in
die Umgebung einbetten. Dabei werden verschiedenartigste Medien auf untypische
Weise miteinander kombiniert und fügen sich zu bühnenbildartigen,
kulissenhaften Installationen. Ein zentrales Thema in ihrer Arbeit ist
die individuelle, subjektive Wahrnehmung der Welt. Versucht wird, das
Spektrum der aus dieser Begegnung resultierenden möglichen Haltungen
und Emotionen - von der Euphorie, der Vision, der überrissenen Behauptung
bis hin zur Gelassenheit, der distanzierten Betrachtung, der Melancholie,
der Ambivalenz und Verunsicherung - zu fassen. Parallel hat sich seit Jahren eine fundierte
Zusammenarbeit zwischen den beiden (Video-)Künstlern Beat Brogle
und Max Philipp Schmid und der Band Knut & Silvy entwickelt. International
viel beachtete Videoclips zu einzelnen Songs sind in Gemeinschaftsarbeit
der beiden Künstler Brogle/Schmid entstanden. Bei Konzerten von Knut
& Silvy mischen die beiden Künstler Videomaterial live in Form
von "Visuals". Beide Videokünstler haben auch unabhängig
voneinander Projekte mit Knut Jensen und Silvia Buonvicini (Knut &
Silvy) realisiert. Durch diese verschiedenen Formen der Zusammenarbeit hat sich so ein Netz gebildet, welches von allen drei Seiten über die Sparten hinaus zu einem wichtigen Faktor in der Entwicklung der einzelnen Arbeiten geworden ist. Mit dem aktuellen Ausstellungsprojekt "view over 6 continents" soll dieses Netz weiter erforscht, ausgelotet, präzisiert und nach aussen sichtbar gemacht werden. Das Konzert von Knut & Silvy in der Ausstellung (am 15. November 2003 um 21h) erforscht auf ungewöhnliche Weise direkte und indirekte Bezüge zwischen den einzelnen KünstlerInnen, ihren Arbeiten und der Musik: Das Konzert wird erst über die Übertragung mittels Radiowellen (ohne direkten Verstärker), d.h. nur über die von den AusstellungsbesucherInnen benutzten portablen Radios hörbar. Der Basler Lokalsender "Radio X" überträgt das Konzert auf 94,5 MHz. Die AusstellungsbesucherInnen können sich mit den Radios unabhängig in der Ausstellung bewegen und die einzelnen Installationen mit der Musik und untereinander in Verbindung bringen. Dabei werden Zusammenhänge und Formen der gegenseitigen Inspiration erkennbar und unmittelbar erlebbar. |
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view over 6 continents 12. Oktober 16. November 2003 Mittwoch, 12. November 2003, 18 H Samstag, 15. November 2003, 21 H Kunsthaus
Baselland Presseartikel: |
download: | ||||||
Presseinfo |
Basler Zeitung 13.10.2003 (PDF 815 KB) |
cv Zufferey | ||||